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Filmstill aus TERRESTIAL SEA: Eine Person steht auf einem Feld und blickt zu Boden.

Fr 29.07.
20:00

"Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir unsere Aufmerksamkeit nicht mehr von der Erde und der Enteignung ihrer Völker durch das Kapital abwenden können. Lässt sich die komplexe Degradierung auf das Hauptproblem der Extraktion reduzieren? Extraktion ist die Entnahme von Material von einem ursprünglichen Ort und die anschließende Umwandlung dieses Materials in ein Produktionsmittel, eine andere Form für einen bestimmten Zweck: Öl in Energie, menschliche Energie in Profit. Die Erde weist in ihrer zyklischen Art und Weise weiterhin all ihre erneuerbaren und nicht erneuerbaren Aspekte auf, obwohl sie bis auf ihren Kern ausgelaugt ist." (Cathy Lee Crane)

(X)-trACTION ist ein 2021 gegründetes Kollektiv von fünf Künstler*innen/Filmemacher*innen, deren erstes Programm mit kurzen poetischen Dokumentarfilmen, die sich mit der Geschichte des amerikanischen Westens beschäftigen, im Januar im Central School Project in Bisbee, Arizona, begann. Im März wurde es dann im Cornell Cinema in Ithaca, New York, fortgesetzt. Für das Arsenal-Screening in Berlin lädt das Kollektiv lokale Gemeinschaften ein, Beobachtungen von Räumen aus dem täglichen Leben beizusteuern, in denen sich "Plünderung oder Zuflucht" offenbaren. Diese Beiträge werden in das Programm als Zwischenräume aufgenommen und ziehen sich durch die Abfolge ihrer eigenen Filme, um ein Meta-Mash-up-Depot zu bilden, das sich um unser Klima, unsere Arbeiter*innen, unsere Geschichte und unsere Zukunft sorgt – die Schönheit und das Versagen. Während die Logik der Extraktion auf gewaltsame Weise absichtlich ist, ist die operative Logik dieser generativen Medienarbeit (die das heutige Programm darstellt) großzügig, zufallsbasiert und spielerisch.

Postkarten aus der Mitte des Jahrhunderts, Vorder- und Rückseite, bieten wertvolle, wenn auch verdeckte Ansichten in Nicole Antebis archivarischer Wiederbelebung von Roberto López Díaz' Darstellungen von la frontera. In Cathy Lee Cranes Video, das die Vorrangstellung von Wasser und Migration im Staub militarisierter Landschaften betont, agiert die Geografie in mehreren Inszenierungen. Laurie McKenna beschwört die Macht der Wüste in einem Aggregat aus Erinnerung und Holzkohle und verankert den nationalen Bruch in einem Klang-Tagebuch. Erin Wilkerson und Jason Livingston ziehen in ihren Beiträgen poetische Kraftlinien durch die Industrie und erinnern uns daran, dass die Gewinnung von Bodenschätzen trotz ihres lokalen Magnetismus und ihrer metallischen Verlockungen einen Blick auf internationale Dynamiken ermöglicht.

Für diese Berliner Ausgabe hat (X)-trACTION im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Harun Farocki Institut und dem Projekt After Extractivism der Berliner Gazette ein Manifest verfasst, das hier auf der Website des Medienpartners NON verfügbar ist.

Die Filme:
The Smoke Rides on the Wind Erin Wilkerson USA 2021 Digital file 13 Min.
The Loyalty League Laurie McKenna USA 2020 Digital file 4 Min.
100 Partially Obscured Views / 100 Vistas Parcialmente Oscurecidas Nicole Antebi USA 2022 Digital file 21 Min.
terrestial sea Cathy Lee Crane USA 2022 USA Digital file 14 Min.
Ancient Sunshine Jason Livingston USA 2020 Digital file 19 Min.
Aggregate Laurie McKenna USA 2022 Digital file 5 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds